Schon mitbekommen? Gestern erklärte der britische Premierminister Boris Johnson, dass er positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Vor ihm waren als weiterer Staatschef unter anderem schon der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro und mehrere iranische Regierungsmitglieder an Covid 19 erkrankt.

Britischer Humor, 28.03.2020

Auffällig ist: rechtspopulistische und autokratische Regierungen nehmen die Corona-Pandemie bislang nicht ernst – im Gegenteil: Sie verharmlosen sie – wie es auch Donald Trump und Wladimir Putin taten – und nehmen durch unzureichende Schutzmaßnahmen eine zu rasche Ausbreitung des Virus’ in Kauf.

Wer hätte das gedacht: populistische und diktatorische Staatschefs sind gefährlich.

Wir.

Wir hätten das gedacht.

Und trotzdem wünschen wir Johnson, Balsonaro und allen anderen Erkrankten eine rasche und vollständige Genesung. Und allen genannten Regierungschefs hier auch noch ihre baldige Abwahl.

Schönen Samstag.