Samstag, 15:30 Uhr: Das zweite Wochenende ohne Fußball. Die Bundesliga und der Breitensport haben den Spielbetrieb eingestellt, Soccerhallen und Bolzplätze sind ebenfalls geschlossen. Für viele ist da jetzt der Wurm drin, aber man muss ja nicht aus jeder Mücke einen Elfanten machen. Denn #SocialDistancing heißt das Gebot der Stunde – und das vöölig zurecht! Dennoch haben wir für alle Sehnsüchtigen als Lückenfüller einige klassische Redewendungen illustriert. Denn so läuft der Hase.

Leider sind nicht alle Sportverantwortlichen vernünftig. IOC-Präsident Thomas Bach äußerte jüngst, man könne die Olympischen Spiele „nicht verschieben wie ein Fußballspiel“. Hält das IOC diese Haltung durch, riskiert es Menschenleben – Aus Kapitalinteressen und Geltungsdrang. Da glaubt man doch, sein Schwein pfeift.

Glasklare Schwalbe, 16.02.2020