Monat: Mai 2020Seite 1 von 4

Eine Ministerin aus tausendundeiner Nacht

Anja Karliczek – mal wieder. In einem Interview hat die Bundesbildungsministerin gestern erklärt, sie sei dafür, dass spätestens nach den Sommerferien wieder voll unterrichtet werde. Und ergänze: „Notfalls…

Parasocial relation-CHIPS

Lust auf einen kleinen Snack zwischendurch? Heute hätten wir im Regal: Unsere parasocial relation-Chips. Ein Wortspiel. Mit dem Wort „parasocial relationship“. Parasoziale Beziehung beziehungsweise im Deutschen eher Interaktion…

China!

Donald Trump hat heute Nachmittag das hier getwittert: Wir haben dann ein Meme daraus gemacht:

#BlackLifesMatters

George Floyd ist tot. Er wurde von einem amerikanischen Polizist getötet, der im Einsatz brutalste Gewalt gegen ihn ausübte: Auf einem Video, das den Einsatz zeigt, ist zu…

Zieh dich warm an, zartbesaiteter Fernsehzuschauer: Wir reden heute über Menstruation

Heute ist Menstrual Hygiene Day. Ein guter Anlass über ein Thema zu reden, über das zu sprechen selbst in Deutschland noch immer gesellschaftlich verpönt ist: Die Menstruation. Huiuiui….

Wie man Krisenmanagement für sich nutzen kann

Politiker*innen von CDU und CSU wollen eine Erhöhung des Mindestlohns verhindern und treten sogar für seine Absenkung ein. Zugleich wollen sie die Wochenarbeitszeit um acht Stunden auf 48…

Welttag der Biodiversität (#ComicForFuture IX)

Was haben ein Schwertstör und der Walkman des Mannes im Bild gemeinsam: Richtig, beide gelten heute aus ausgestorben. Aber was ist der Unterschied zwischen der toxischen Männlichkeit des…

Wir finden E-Scooter auch toll

Seit dem letzten Jahr sind E-Scooter in fast jeder Innenstadt und oft auch außerhalb des Stadtkern anzutreffen. Das Konzept ist einfach: Benutzer*innen registrieren sich einmal und können dann…

Sau gemein (#ComicForFuture VIII)

Am Donnerstag beschloss die Bundesregierung auf Vorschlag von Hubertus Heil, Werkverträge in der Fleischindustrie zu verbieten. Die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie gehören damit endlich der Vergangenheit an….

Wie Corona Märchen verändert: Die Prinzessin auf der Erbse

Feiertag, langes Wochenende: Zeit für ein Märchen. Heute haben wir auf unserem YouTube-Account ein neues Video veröffentlicht. Darin geht es um die Prinzessin auf der Erbse: Einmal erzählt…