Monat: Juni 2020Seite 1 von 2

Überall. Und jederzeit.

Immerhin: Das brandenburgische Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet fortan den brandenburgischen AfD-Landesverband. Konkret gilt die AfD in Brandenburg damit als Verdachtsfall und Beobachtungsobjekt, wodurch sensible geheimdienstliche Mittel gegen ihn…

Philipp am Tor

Fassen wir die Meldungen des gestrigen Tages zusammen: Der CDU-Abgeordnete Philipp Amthor, der in ein paar Wochen Landeschef seiner Partei in Mecklenburg-Vorpommern und im kommenden Jahr dann jüngster…

Etwa 168 Millionen Kinder müssen weltweit arbeiten gehen. Darauf macht der Internationale Tag gegen Kinderarbeit, der von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) Leben gerufen wurde, seit 2020 immer am…

Derweil beim Verfassungsschutz

Vor einem Jahr wurde der Walter Lübcke Opfer eines rechtsterroristisch-motivierten Mord. Der CDU-Politiker hatte sich als Kasseler Regierungspräsident zuvor für die Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen engagiert. Das…

Reißt die Denkmäler ein!

Edward Colston wurde seit 1895 eine große Ehre zu teil: Seine Heimatstadt Bristol im Vereinigten Königreich errichte eine Statue, die direkt im Stadtzentrum an ihn erinnern sollte. Da…

Symbole reichen nicht

Am Wochenende fanden auch in Kanada zahlreiche #BlackLivesMatter-Demonstrationen statt. An einer von diesen nahm unter anderem Premierminister Justin Trudeau teil. Und Trudeau kniete. Eine Geste mit viel Symbolkraft…

Abstand halten

Zehntausende waren gestern in vielen deutschen Städte auf der Straße um ihre Solidarität mit dem #BlackLivesMatter-Movement auszudrücken. Es waren einerseits bewegende Bilder weil großartig zu sehen, wie viele…

Abfrackprämie

Okay, noch einmal zur #AbFCKprämie – Dieses Mal aber als Wortwitz: Weil Motten Stoff fressen und mache Anzüge ja auch Frack genannt werden und f*ck fast wie Frack…

Cry me a river (#ComicForFuture X)

Vor dem Koalitionsausschuss der Bundesregierung Mitte der Woche waren sich fast alle sicher: Am Ende würde es eine Neuauflage der Abwrackprämie geben – Also eine finanzielle Unterstützung des…

Jeden Mittwochabend läuft in der ARD die Talkshow Maischberger. Früher war sie eine klassische Talkshow: Meist fünf Gäste sitzen munter in einer Runde und diskutieren ein aktuelles Thema….